Senf und Eier – Unser Gericht im Oktober

Zubereitung

Anleitung

Waschen und putzen Sie das Gemüse gründlich. Die Beete hobeln Sie fein herunter. Beginnen Sie mit der gelben Beete. Legen Sie rote und gelbe Beete getrennt voneinander in ein passendes Gefäß.

Mischen Sie mit Essig, Zucker und Salz eine süß – säuerliche Marinade und geben Sie sie über die gehobelten Beete. Lassen Sie sie für 3-5 Std. durchziehen.

Schneiden Sie die Enden der Bohnen ab und blanchieren Sie sie danach für 8 min in kochendem Wasser. Anschließend in Eiswasser abschrecken und an die Seite stellen. Als nächstes bringen Sie einen Topf Wasser zum kochen, salzen das Wasser und geben einen Schuss Essig hinzu. Schlagen Sie ein Ei in eine Schöpfkelle und geben Sie diese langsam in das Essigwasser. Nehmen Sie sich einen Tafellöffel zur Hilfe und ziehen Sie das Eiweiß immer wieder zum Eigelb, etwa für 2 min. Nehmen Sie es dann aus dem Wasser und legen sie es vorsichtig auf einen Teller, wiederholen Sie den Vorgang mit dem zweiten Ei.

Geben Sie die Bohnen in einen Schwenktopf mit zerlassener Butter und würzen Sie nach Belieben mit Salz und Bohnenkraut.

Richten sie die Bohnen mittig auf einem Teller an und geben Sie den Beete-Salat hinzu. Abschließend gießen Sie einen Schluck der Marinade darüber. Mit den pochierten Eiern toppen und mit groben Senf garnieren.

Guten Appetit!

Für den Fisch:

2 Eier

1 rote Beete

1 gelbe Beete

1 Hand voll Bohnen

Grober  Senf

Bohnenkraut

Butter

Zucker

Salz

Essig